Leistung

O-Consulting — maßgeschnittene Lösungen ...

 

 

n Interim Management Ich stehe Ihnen schnell und kompetent als Manager zur Seite

Management auf Zeit, das heißt Beraten und Umsetzen, das heißt operatives Geschäft betreiben ohne den Blick nach Vorn zu verlieren. Der Interim Manager wird während seiner Zeit zum aktiven Mitglied Ihres Führungsteams. Dieses schafft Akzeptanz und Anerkennung, fördert die Umsetzung und sichert den Erfolg.

Management auf Zeit kann auch bedeuten, Sie benötigen gelegentliche C-Level Expertise. Mit Management on demand stehen wir Ihnen mit Rat und Tat — auch als Sparring Partner — jederzeit zur Verfügung.

 

n Projekt-Management – Ich bringe Ihr Projekt wieder auf Kurs

Oftmals geraten Projekte aufgrund ihrer komplexen Strukturen, unterschiedlicher Interessen der jeweiligen Stakeholder, unzureichender Qualität von Ausführungsplanungen, häufiger Änderungen sowie Termin– und Kostendruck aus dem Lot. Wieder Transparenz schaffen, Strukturen ausrichten und durch Motivation und klare Zielformulierung unterstützen, dass die Projektbeteiligten ihre Verantwortung umfassend wahrnehmen können.

Projekte erfordern ein effizientes Risiko-Management, das neben einem Maßnahmen orientierten Controlling auch die aktive Gestaltung der Prozesse im Fokus hat, um künftig besser aufgestellt zu sein. Daher betreibe ich ein ganzheitliches Projekt—Management, dass die Strukturen und Prozesse auf Nachhaltigkeit prüft und, sofern erforderlich, auch anpasst.

Sind bereits Meinungsverschiedenheiten vorhanden, dann kann oft nur ein unabhängiger Dritter mit Perspektivenwechsel und wertschätzendem Dialog die Partner wieder zusammenführen und die Entscheidungsfindung beschleunigen. Bestehende Konflikte versuche ich durch Mediation nachhaltig aufzulösen. Das heißt, Medianten werden im Verfahren befähigt, einerseits die Meinungsverschiedenheiten selbstbestimmt und freiwillig zu lösen. Andererseits werden ihnen mit dem Prozess eine strukturierte Vorgehensweise sowie entsprechende Fragetechniken nahegebracht. Diese Erfahrung aus dem Verfahren und  geübte Verhaltensänderung, künftige Konflikte nicht mehr offen auszutragen, sondern im Dialog zu operationalisieren, stellt den eigentlichen Mehrwert dar. Diese Lösungskompetenz vermittle ich auch separat. Das vollständige Leistungsspektrum von Projekt-Management+, dem integrierten Prozess-Management für Projektsteuerung, erhalten Sie gern auf Anfrage.

 

n Transformations-Management – Ich richte Ihr Unternehmen aus

Ihren Blick auf die Zukunft fokussieren und die richtigen Antworten auf die Fragen von Morgen zu finden. Hilfestellung geben, eigene Abläufe und Strukturen zu hinterfragen, bedeutet alte Wege zu verlassen. Dieses erfordert ein „Zulassen“ der neuen Situation und insbesondere Reflektion. Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen, heißt aktiv den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu betreiben und die Weichen für weiteres, gesundes Wachstum zu stellen. Der Quick Check liefert den Überblick über die aktuelle Unternehmenssituation und Indikationen für Handlungsalternativen.

Auf dieser Grundlage wird mit Ihnen ein Maßnahmenplan vereinbart und gemeinsam umgesetzt. Dazu gehört auch, dass  die künftigen KPI‘s definiert und wie diese im einzelnen erreicht werden sollen. Gleichermaßen zählt das Betreiben des PMO, das Prüfen und Korrigieren des Weges stets mit dazu. Gemeinsam mit Ihnen werden neue Wege ausprobiert und implementiert und damit die lernende, widerstandsfähige Organisation eingeführt. Art und Umfang der Unterstützung bestimmen Sie.

 

n Turn around Management – Ich führe Ihr Unternehmen aus der Krise

Untersuchungen der Creditreform belegen, dass Insolvenzen insbesondere durch konsequentes Liquiditäts– und Ertrags-Management vermieden werden können. Ich gebe Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Transparenz und Effizienz zu schaffen.

Auf Basis von Business Reviews oder Gutachten wird eine Fortführungsprognose für das Krisenunternehmen aufgestellt und daraus das Sanierungskonzept abgeleitet. Die Analyse der Vergangenheit erlaubt aus Fehlern zu lernen und eine realistische Einschätzung der Zukunft abzuleiten. Fortführung bedeutet, sich nachhaltig im Wettbewerb zu behaupten und eine branchenübliche Rendite zu erwirtschaften. Daher liegt der Fokus in der Restrukturierung primär auf Wertorientierung und Ertragskraft der leistungswirtschaftlichen Seite gleichermaßen wie Maßnahmen auf der Passiv-Seite.

 

…  für Ihren Vorsprung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kunden — Resonanz

        

„Mit seinem strukturierten Vorgehen konnte Peter Oehmichen konnte in kurzer Zeit mit dem Technikerteam durch den Aufbau eines qualifizierten Telefon-Supports einen wichtigen Schritt zur Professionalisierung und Ergebnisverbesserung des Services umsetzen.“ [E. Schätzlein | Managing Director IGEPA group GmbH]

 

„Herr Oehmichen versteht es, seine Mitarbeiter für seine konzeptionellen Ideen zu begeistern und sie zu außerordentlichen Arbeitsergebnissen zu führen“ [O. Bandszus | HR Partner Imtech]

 

„Peter Oehmichen hat mich immer mit seiner fachlich hervorragenden Arbeit und konstruktiven Vorgehensweise überzeugt“ [P. Heine | COO Schuberth Holding]

 

„Seine konzeptionelle und fachliche Kompetenz in den kaufmännischen Disziplinen, gepaart mit seinen analytischen Fähigkeiten ermöglichten es ihm, in seinem vielschichtigen Aufgabenspektrum stets pragmatische und umsetzungsnahe Lösungen zu erarbeiten“ [K. Dahnke | Finanzdirektorin DMG]